Migrations- und Integrationsberatung

Sie sind nach Deutschland gekommen, um hier zu leben - dabei stehen Sie oft vor schwierigen Aufgaben. In den ersten drei Jahren Ihres Aufenthalts steht Ihnen als zugewanderter Ausländer oder als Spätaussiedler eine Beratung zu.

Wir unterstützen Sie bei der Vermittlung in Integrationskurse, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen, bei der Arbeitsplatzsuche und der Anerkennung von Berufsabschlüssen. Auch bei Fragen zur Kinderbetreuung und zum Schul- und Ausbildungssystem helfen wir Ihnen weiter.

Bei Angelegenheiten mit Behörden oder Vermietern stehen wir Ihnen zur Seite. Außerdem vermitteln wir Ihnen auch Hilfeangebote von anderen Trägern.

Wir arbeiten mit weiteren Organisationen zusammen, die ebenfalls Hilfen für Zuwanderer anbieten und setzen uns dafür ein, dass Sie in Behörden und Verwaltungen willkommen sind.

Dieser Dienst wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Weitere Informationen zu dessen Integrationsangeboten finden Sie unter www.bamf.de und http://www.integration-in-deutschland.de/ .

Neues Förderlogo BUNDMBE Logo

Migrationsfachdienst

Auch wenn Sie schon seit längerem in Deutschland leben, steht Ihnen unsere Beratung offen. Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele und bieten Ihnen gezielte Sprach-, Vorschul-, Schul- und Bildungsförderung an. Sie erhalten auch Unterstützung bei Ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Integration.

Unser Ziel ist es, dass Einheimische und Zuwanderer sich an vielen Stellen im täglichen Leben begegnen und sich besser kennenlernen. Dieser Dienst wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Für Frauen mit Kindern haben wir ebenfalls ein Unterstützungsangebot, das sich speziell an ihren Bedürfnissen ausrichtet. Neben Sprach- und Integrationskursen steht auch die Schwangerschaftsberatung mit Rat zur Seite.

Sprechen Sie uns an. Wir halten eine Vielzahl von Angeboten bereit, die Ihnen helfen, sich in Ihrer neuen Heimat besser zurechtzufinden und sich hier zu Hause zu fühlen.

Flyer BIK Kaiserslautern