Grafik Freiwilligendienste

Neugierig geworden? Hier findest du alles, was du über den BFD wissen musst.

Dienstform

BFD - U27

BFD - 27+

Für wen?

Interessenten zwischen 16 und 26 Jahren

Interessenten ab dem 27. Lebensjahr

Nähere Informationen zu den einzelnen Dienstformen finden Sie hier.

In welchen Einrichtungen ist ein Freiwilligendienst möglich?
Wir bieten ein breites Spektrum an Einrichtungen in unterschiedlichen Fachbereichen.
Uns liegt es dabei am Herzen, dass Ihr Freiwilligendienst eine erfolgreiche Zeit wird. Deshalb unterstützen wir Sie gerne bei der Entscheidung, ein zu Ihnen passendes Arbeitsfeld zu finden. Eine Auflistung der einzelnen Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder können Sie der Rubrik „Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligendienst“ (siehe unten) entnehmen.

Wie können Sie sich bewerben?
Einen ausführlichen Leitfaden zum Bewerbungsverfahren finden Sie in der grauen Box rechts.

Dort finden Sie ebenfalls den Link zu unserem Online-Bewerbungsbogen. Mit diesem bewerben Sie sich direkt bei uns. Auf Basis Ihrer Bewerbung laden wir Sie zu einem Beratungstermin ein, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen über für Sie interessante Einrichtungen und Tätigkeitsfelder sowie die Rahmenbedingungen im BFD sprechen.

Des Weiteren können Sie über die „Freiplatzsuche“ gezielt nach Einrichtungen, die über uns einen BFD-Platz anbieten, suchen. Dabei können Sie die Suche  je nach Region, Interessen und Startzeitpunkt anpassen und erhalten eine Liste mit Einrichtungen, die entsprechend Ihrer Auswahl freie Stellen anbieten.

!!!Aufgrund begrenzter Platzzahlen bei unseren Einsatzstellen empfehlen wir Ihnen dringend, sich frühzeitig mit den jeweiligen Einrichtungen in Verbindung zu setzen und nicht erst den Beratungstermin bei uns abzuwarten!!!

Informationen zum FSJ finden Sie auf der Website des BDKJ: http://www.bdkj-speyer.de/infos/die-abteilung-jugendseelsorge/referat-freiwilligendienste/