URL: www.caritas-zentrum-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/neue-hospizbegleiterinnen-verstaerken-team-832f90ef-ed50-4e52-814d-85026e510efc

Neue Hospizbegleiterinnen verstärken Team

Nach rund 100 Stunden Unterricht plus 20 Stunden Praktikum haben neun Frauen ihre Vorbereitungszeit als Hospizbegleiterinnen abgeschlossen. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich freut sich darüber, dass das Team des Dienstes durch die ehrenamtlichen Kolleginnen verstärkt wird.

Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Speyer und Vorsitzender der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz-Saarpfalz e.V., überreichte bei einer kleinen Feierstunde im Caritas-Altenzentrum St. Hedwig in Kaiserslautern den neuen Hospizbegleiterinnen die Zertifikate. Vorbereitet auf ihren Dienst wurden die Frauen von Ursula Zirkel, Koordinationsfachkraft beim ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich.

Da sich die Hospizarbeit in Deutschland aus dem Ehrenamt entwickelte, bestehen die Teams der ambulanten Dienste heute noch aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Zu den Aufgaben der hauptamtlich Mitarbeitenden gehört die Palliativberatung, die in erster Linie die Linderung von belastenden Symptomen im Blick hat. Die Aufgabe von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern ist die psychosoziale Begleitung, die sich ganz an den Bedürfnissen der Menschen richtet, die durch den Dienst begleitet werden. Hospizdienste bringen Leben ins Haus und halten Sterben aus. Beides sind  wichtige Voraussetzungen für eine gute Begleitung von schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen. Alle Angebote des Dienstes können kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Kontakt:

Caritas-Zentrum Kaiserslautern