Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau stützt verzweifelt ihr Unterarme auf einen Tisch.Fotolia

Wenn Sie jemanden brauchen, mit dem Sie offen darüber sprechen wollen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft.

Bei uns erhalten Sie eine psychosoziale Beratung zu Fragen der Schwangerschaft und Geburt sowie bei Konflikten mit dem Partner oder den Eltern. Bei einer finanziellen Notlage in Folge einer Schwangerschaft beraten wir Sie und vermitteln Hilfen. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot können Sie bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Unsere Beratungsstelle informiert über Familienplanung. Ebenso sind wir für Sie da, wenn Sie um ein Kind trauern oder nach einem Schwangerschaftsabbruch Begleitung brauchen.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Ergänzende Angebote für Mütter mit Kindern finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Vertrauliche Geburt
Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit, vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen, Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote: Wertvoll aufgeklärt

Wertvoll aufgeklärt

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an.

Babykleiderkammer
In unserer Babykleiderkammer erhalten Sie kostenlos Babykleidung und Babyausstattung. Soweit vorhanden gibt es auch Kleidung für Kleinkinder bis zu drei Jahren. Sie brauchen dafür einen Berechtigungsschein, den Sie von Ihrer Beraterin bekommen, bei der Sie zum Erstgespräch waren.

Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie gut erhaltene Babysachen, die Sie nicht mehr brauchen, bei uns abgeben. Wir freuen uns über Babykleidung, Bettchen, Kinderwagen, Wiegen, Umstandskleidung, Bücher für Schwangere, Spielsachen und vieles mehr.

Krabbelgruppe
In den Krabbelgruppen können Sie  Kontakte knüpfen und sich mit anderen Eltern austauschen. Ihre Kinder spielen und sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern. Das alles in entspannter Atmosphäre.
Die Anmeldung kann direkt im Mehrgenerationenhaus erfolgen.