Gemeindecaritas

GemeindecaritasFotolia

Wenn Sie sich in Ihrer Pfarrgemeinde ehrenamtlich engagieren möchten und einen Ansprechpartner bei Fragen und Probleme suchen, können Sie sich an unser Caritas-Zentrum Kaiserslautern wenden. Auch für hauptamtliche Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden stehen wir zur Verfügung.

Wir beraten und begleiten Ehrenamtliche aus pfarrlichen Helfergruppen bei der Wahrnehmung ihres Dienstes am Mitmenschen. Zudem unterstützen wir hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entwicklung von sozialen Projekten und bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen. Auch bei bestehenden Initiativen können Sie bei uns Unterstützung bekommen.

Mit unserer Arbeit wollen wir zur Vernetzung zwischen caritativen Fachdiensten und der Caritasarbeit in den Gemeinden beitragen. Außerdem setzen wir uns für die Förderung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen und sozial Engagierten ein.

Wir sehen das Konzept der Sozialraumorientierung als wichtigen Baustein für die Gemeindecaritas der Zukunft.

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.