URL: www.caritas-zentrum-kaiserslautern.de/aktuelles/presse/die-sommerferien-2017-zum-erlebnis-machen-04edd44c-bb03-4281-a324-2667f5bddee7

Die Sommerferien 2017 zum Erlebnis machen

Kindererholung Natz 2015 1

Der Caritasverband für die Diözese Speyer bietet in den Sommerferien 2017 eine dreiwöchige Kindererholung in Natz bei Brixen in Südtirol an. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren. Die Kinderfreizeit findet vom 21. Juli bis 11. August 2017 statt.

Auf die Kinder warten drei Wochen voller Aktivitäten, Spiel und Spaß.  Ehrenamtliche Betreuer gestalten mit den Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Eine wichtige Rolle spielt bei der Kindererholung der gesundheitliche Aspekt. Daher gibt es viele Aktivitäten an der frischen Luft und einen geregelten Tagesablauf mit festen Essens- und Ruhezeiten, was zur körperlichen und seelischen Erholung beiträgt.

Kindererholung Natz 2015 2

Die Kinder und ihre Betreuer sind in der Pension "Fürstenhof" im Bergdorf Natz untergebracht, das in rund 900 Metern Höhe auf einem idyllischen Hochplateau liegt. Den Kindern stehen ein Fußballplatz, ein Schwimmbad im Freien, eine große Spielwiese, Tischtennis, Tischfußball und vieles mehr zur Verfügung.

Die Kindererholung wird von den meisten Krankenkassen als ambulante Gesundheitsvorsorge anerkannt und bezuschusst. Auch Jugendämter beteiligen sich an der Finanzierung.

Betreuer gesucht
Der Caritasverband sucht junge Erwachsene ab 18 Jahren, die bei der Kindererholung in Natz als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mitwirken und die Leitung einer kleinen Gruppe übernehmen. "Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die gern mit Kinder arbeiten oder einen pädagogischen Beruf erlernen", erklärt Bruno Kühn vom Caritas-Zentrum Landau, der die Kindererholung federführend organisiert. Während der dreiwöchigen Kindererholung sind die Betreuer Ansprechpartner und Vertrauensperson für die Kinder in ihrer Gruppe. Ein Betreuerkurs des Caritas-Zentrums Landau dient der Vorbereitung auf diese Aufgabe; dieser Lehrgang findet vom 12. bis 14. Mai 2017 statt. Interessenten für die Betreuertätigkeit können sich im Caritas-Zentrum Landau informieren.

Anmeldeformular und Attest zum Download

Zum Download: Flyer Kindererholung in Natz (Südtirol) 2017

Infos zur Kindererholung gibt es bei den örtlichen Caritas-Zentren:.

Caritas-Zentrum Landau
Barbara Reichling