Wir bieten Hilfe

Termine online vereinbaren

Button Caritas-Zentrum direkt

Sie können online einen Termin für ein Beratungsgespräch im Caritas-Zentrum Kaiserslautern vereinbaren.

Wo:

Caritas-Zentrum Kaiserslautern
Edith-Stein-Haus
Engelsgasse 1, 3. Obergeschoss: Schwangerschaftsberatung
Telefon 0631/36120-222
Fax 0631/36120-261
Caritas-Zentrum.Kaiserslautern@caritas-speyer.de

Wer:

Theresia Ertel
Telefon 0631/36120-228
Theresia.Ertel@Caritas-Speyer.de

Trudel Schäfer
Telefon 0631/36120-259
Trudel.Schaefer@Caritas-Speyer.de

Aurelia Strobel-Müller
Telefon 0631/36120-291
Aurelia.strobel-mueller@Caritas-Speyer.de

Wann:

Für die Erstberatung bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren unter 0631/36120222. Darüber hinaus können Sie gern in unsere offene Sprechstunde kommen, die wöchentlich dienstags 9 bis 11 Uhr stattfindet.

Button vertrauliche Geburt

Logo wertvoll aufgeklÃrt

Rat und Hilfe rund um die Uhr

Online-Beratung

Tastaturknopf mit Aufschrift Hilfe

Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten . Schnell und unkompliziert erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Ich suche Hilfe

Schwangerschaftsberatung

Eine Schwangere mit einem Kleinkind

Eine Schwangerschaft kann für Sie als werdende Mutter Glück, Freude und Hoffnung bedeuten. Vielleicht fühlen Sie sich aber auch unsicher oder haben sogar Angst, vor allem dann, wenn Sie ungewollt schwanger geworden sind. Wenn Sie jemanden brauchen, mit dem Sie offen darüber sprechen wollen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft.

Bei uns erhalten Sie eine psychosoziale Beratung zu Fragen der Schwangerschaft und Geburt sowie bei Konflikten mit dem Partner oder den Eltern. Bei einer finanziellen Notlage in Folge einer Schwangerschaft beraten wir Sie und vermitteln Hilfen. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot können Sie bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Unsere Beratungsstelle informiert über Familienplanung. Ebenso sind wir für Sie da, wenn Sie um ein Kind trauern oder nach einem Schwangerschaftsabbruch Begleitung brauchen.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Ergänzende Angebote für Mütter mit Kindern finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Schwanger - was nun?

Vertrauliche Geburt

Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken:
geburt-vertraulich.speyer@caritas-speyer.de

Sexualpädagogische Angebote für Eltern, Lehrerinnen und Leiter von Jugendgruppen

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de .

Weitere Infos zum Thema »Schwangerschaftsberatung«